+49 (0) 176 61 67 53 88 info@wiesenwunder.de
Experimente & Aktionen

LOS GEHT ´ S!

Hier findet Ihr verschiedene kleine Experimente und Aktionen. Diese könnt Ihr mit Euren Kindern oder die Kinder selber durchführen.

Die Aktionen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einfach umzusetzen sind und nur wenige Dinge benötigt werden, die zudem oft im Haushalt vorhanden sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Vögel im Frühling

Durchführung

Jetzt im Frühling kommen viele Vögel wieder aus ihren Winterquartieren zu uns zurück .

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um sie zu beobachten, zumal noch wenige bzw. gar keine Blätter an den Bäumen sind. 

Viele Männchen singen ihre Lieder, um Weibchen anzulocken, denn sie wollen nun schnellstmöglich ein Nest bauen und Eier legen.

Such Dir einen ruhigen Platz, mach es Dir gemütlich und beobachte ganz genau Deine Umgebung. Schau in die Bäume, in die Büsche, über die Wiese. Welche Vögel kannst Du sehen oder hören? Das wichtigste, was Du hierfür brauchst, sind Deine Augen und Deine Ohren. Zusätzlich kannst Du aber auch ein Fernglas benutzen.

Material

evtl. ein Fernglas

Pflanz Dir eine Pizza

Durchführung

Frühlingszeit ist Pflanzzeit und so kommt hier eine super Geschenkidee. 

Wie wäre es, wenn Du einem lieben Menschen ein kleines Pflanzset „Pflanz Dir Deine Pizza!“ schenkst? 

Du füllst ein paar Samen von Tomate, Oregano und Basilikum in 3 kleine Tütchen und beschriftest sie. In einen etwas größeren Beutel füllst Du ca. 6 Eßl. Erde. Dann bastelst Du noch 3 kleine Schilder. Dazu schneidest Du aus buntem Papier kleine Streifen und klebst sie wie Fähnchen um einen Zahnstocher. Auf die Schilder schreibst Du einfach in Großbuchstaben T (für Tomate), O (für Oregano) und B (für Basilikum). Bastel eine kleine Anleitung. Packe nun alles zusammen in einen 6er Eierkarton. Vielleicht bemalst Du den Karton noch und machst eine Schleife drum. Fertig ist das Pflanzset zum Verschenken. 

Da dann ja noch Samen übrig bleiben, kannst Du selber gleich Deine eigene Pizza aussähen.

 

Material

6er Eierkarton

3 kleine Papiertüten

Samen von Tomate, Oregano, Basilikum

Brottüte oder 1l Gefrierbeutel (für die Erde)

ca. 6 Eßl. Erde

buntes Papier (rot, dunkelgrün, hellgrün)

3 Zahnstocher

Klebe, Stifte, Schere

Schleifenband

 

 

 

Linde

Finde den Frühling

Durchführung

Geh raus und finde den Frühling! 

Im Moment gibt es so vieles zu entdecken. Überall fängt es an zu blühen, die Blätter zeigen sich zaghaft und wenn die Sonne die Luft und die Erde erwärmt, sind sofort unzählige kleine Tiere, wie Schmetterlinge, Marienkäfer, Hummeln und die ersten Bienen zu entdecken. Und überall liegt ein besonderer Duft in der Luft. 

Was kannst Du alles finden? Etwas gelbes? etwas weiches? Etwas, das gut riecht?

Entdecke mit all Deinen Sinnen den Frühling! 

Material

kein

 

Wichtelhaus

Durchführung

Die Wichtel brauchen unsere Hilfe!

Durch Sturm und herumstreunende Tiere werden immer wieder die Häuser der Wichtel zerstört.

Vielleicht hast Du Lust, ein schönes Haus für die Wichtel zu bauen? Mit allem was dazu gehört, so dass es schön gemütlich wird.

Schau Dich um, was gibt es alles in der Natur, um ein kleines Tipi für die Wichtel zu bauen? Und dann fang gleich an, ganz nach Deinen Ideen!

Die Wichtel danken Dir sehr und freuen sich schon auf ihr neus Zuhause.

Material

Stöcker

Baumrinde

Blätter

und weitere Naturmaterialien

 

Noch mehr Ideen

Schminken mit Naturfarbe

Futter für Insekten

Anke Schwanz

Jochim-Sahling-Weg 25
22549 Hamburg

+49 176 616 753 88
info@wiesenwunder.de